Seminarreihe Revision jetzt auch als E-Learning-Reihe

Eigentlich wollten wir ja schon lange ein Online-Format für unsere Seminare und Workshops ausprobieren. Aber man kennt das ja: Es gibt immer etwas anderes zu tun und es war ja auch nicht so dringend. Nun mussten wir uns jedoch mit Corona und den Auswirkungen auf unsere Präsenzseminare beschäftigen. Und wie heißt es so schön: „Never waste a good crisis“. Also haben wir uns (virtuell natürlich!) zusammengesetzt und überlegt, wie wir unsere Seminare in ein vernünftiges Online-Format übertragen können. Da ist es leider mit einem Konferenztool nicht getan, denn die vielen interaktiven Übungen, die fester Bestandteil unserer Seminare sind, lassen sich nicht so einfach im virtuellen Raum nachmachen. Die Erfahrungen aus dem ersten Online-Semester am FTSK Germersheim haben außerdem gezeigt, dass Online-Lernen eine ganz andere Art des Lernens ist, die didaktisch anders begleitet werden muss als das Lernen in Präsenz.

Wir haben uns daher entschieden, unsere Seminare als E-Learning-Lehrgänge zu konzipieren und die Möglichkeiten einer Lernplattform zu nutzen. Unsere Lehrgänge setzen sich daher aus Onlinetreffen und asynchronen Lernangeboten auf der Lernplattform zusammen. Konkret heißt dass, dass wir uns online einmal in der Woche mit dem gesamten Kurs für 2-3 Stunden treffen, Fragen diskutieren, Aufgaben in Gruppen bearbeiten, Live-Vorführungen von Tools anschauen und gegenseitig Tipps aus der Berufspraxis geben. Zwischen den Online-Treffen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Lernvideos und weiteres Lernmaterial von der Lernplattform herunterzuladen, Lektionen zu bearbeiten, die Arbeitsergebnisse des Kurses zu kommentieren und in Foren zu diskutieren. Dadurch gibt es ein vielfältiges Angebot an Austauschmöglichkeiten für die Kursteilnehmer und gleichzeitig eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Kursinhalten.

Im Rahmen der BDÜ-Seminarreihe „Revision“ ist nun der erste E-Learning-Lehrgang für das Aufbaumodul „Evaluierung“ angelaufen – mit sehr positivem Feedback der Teilnehmer. Auch das Basismodul Revision kann schon als E-Learning-Lehrgang gebucht werden. Weitere Informationen und Termine auf unserer Seite „Termine“ und unter https://seminare.bdue.de/.